Solidarisches Netzwerk von Nachbarschaft und Gewerbetreibenden in Berlin-Kreuzberg

NaGe-Netz Treffen im Januar

Plenum

Am Montag, den 14. Januar um 19 Uhr fand wieder das NaGe-Plenum statt. Dieses Mal waren 19 Aktive und Interessierte dabei aus Nachbarschaft, Gewerbe, Organisationen und Initiativen wie Kotti e.V., Stadtprojekte e.V., Kotti&Co, Kotti-Shop, Kamil Mode, SO36/sup opus e.V., Bizim Kiez, Netzwerkstelle Wrangelkiez, aquarium/Südblock, NoHostel, OraNostra, NKZ Mieterrat

Nachrichten aus den Kiezen und den Initiativen – Kurz-Updates
Bislang sind folgende Infos über das Grundstück Skalitzer/ Mariannenstraße bekannt: geplant ist ein Gebäudekomplex mit einem Hotel auf der Skalitzer Straßenseite und einem Hostel an der Ecke Mariannenstraße. Im Erdgeschoss und im ersten Stock soll ein Shoppingbereich entstehen und ein Anfahrtsplatz für Reisebusse ist ebenfalls eingeplant. Das Gebäude soll bis zu 30 Meter hoch werden und 8 Stockwerke haben. Genehmigt wurde der Bau schon in den Jahren 2013 und 2014. Die aktuelle Hoffnung ist, dass durch den Druck der Initiativen mehr Infos über das Bauvorhaben rausgegeben werden. Forderungen nach Transparenz, Bürgerbeteiligung und Wohnraum statt Hotels wurden ebenfalls geäußert. Die Initiative No Hostel trifft sich dazu jeden Mittwoch um 20 Uhr im Mahalle und sie plant außerdem jeden Samstag um 14 Uhr eine Demo/Kundgebung an der Straßenecke.

Der Kooperationsvertrag zwischen NKZ Mieterrat und der Gewobag ist ausgehandelt und wird aktuell weiterentwickelt. Themen, die im Rahmen des Modellprojekts Kottbusser Tor verhandelt werden sind u.a. Nachbarschaft, Gewerbeentwicklung, Sicherheit, Selbstverwaltung sowie die Gründung von Arbeitsgemeinschaften für die Quartiersentwicklung. Grundsätzlich sind die nachbarschaftlichen Akteure bereits gut vernetzt und organisiert. Die Mitbestimmung der Entwicklungen im NKZ müssen jedoch noch ausgeweitet werden. Die Studie zum Projekt „Re-Kommunalisierung Plus – Modellprojekt am Kottbusser Tor“ findet ihr hier.

Kamil Mode hat seit 1.1.19 keinen Mietvertrag mehr für den Laden am Kottbusser Damm. Der Eigentümer des Hauses kommuniziert nur noch über Anwälte. Die nächsten Aktionen werden eine Demo am 26.1. mit und für die Meuterei am Kottbusser Tor sowie ein Infostand am 18.1. auf dem Türkischen Markt am Maybachufer sein. Jeden Donnerstag um 19 Uhr trifft sich die Initiative im Laden um weitere Aktionen zu planen. Eine Räumung des Ladens wird nicht vor April erwartet.