Wir protestieren gemeinsam den ganzen Sommer über auf der Straße gegen die Verdrängung von Kisch & Co in der Oranienstraße 25!
Diesmal:
- Mit der Ausstellungseröffnung der vielen großartigen Vollen Breitseiten, die von vielen Menschen aus der Nachbarschaft gestaltet wurden in den Räumen der nGbK Berlin. Einlass in 20er-Gruppen ab 18 Uhr. Teil der Ausstellung ist auch die „Wem gehört Kreuzberg“-Karte von Kunstblock and beyond mit der AG „Im Dissens?“
- Außerdem stadtpolitische Vorträge von Berthold Seliger, Matthias Coers und Peter Nowak
Der Publizist und Konzertagent Berthold Seliger – Büro für Musik, Texte & Strategien – liest aus seinem neuen Buch „Vom Imperiengeschäft“ und beschreibt dabei auch die Bedrohung von Kulturorten durch die Immobilienverwertung anhand des Beispiels Kreuzberg.
Die Journalisten Peter Nowak und der Filmemacher und Soziologe Matthias Coers stellen ihr Buch zu Kämpfen um’s Wohnen und Stadtteilgruppen in Berlin, Deutschland und Europa dar. Neue Solidarität in den Städten – „Umkämpftes Wohnen„ - Musikalische Überraschungen, darunter Brezel von „Stereo Total„, der zusammen mit dem Kreuzberger Nasenflötenorchester einen Kisch & Co-Song welturaufführen wird.
- Soli-Siebdruck auf mitgebrachte Materialien
- und wie immer: zahlreiche Redebeiträge von stadtpolitischen Gruppen, Raum-Aktivist*innen und Unterstützer*innen aus der Nachbarschaft
Kommt vorbei, denkt an Mund-Nasen-Schutz und passt aufeinander auf!
Zum Hintergrund: Die Buchhandlung Kisch & Co ist seit Ende Mai ohne Mietvertrag.
Gegenüber anderen Mieter*innen im Haus wurden extreme Mietsteigerungen angekündigt. Dahinter steht u. a. die Familie der Rausing-Milliardenerben („Tetra Pak“), die sich hinter undurchsichtigen Fonds-Gesellschaften versteckt. Mehr Infos hier.
Volle Breitseite auch von euch? Wir machen eine gemeinschaftliche Soli-Aktion gegen die Verdrängung: Ein Mega-Buch des Protests! Macht mit und bastelt, malt, collagiert eure „volle Breitseite“ DIN A1, hochkant: Einen kämpferischen solidarischen Slogan oder ein Bild mit Soli-Botschaft oder was euch sonst so auf dem Herzen liegt und dringend mal gesagt werden muss. Gerne auch Doppelseiten oder mehrere Seiten!
Mehr zum Soli-Buch hier. Wenn Ihr mitmachen wollt oder weitere Ideen zur Unterstützung habt, meldet Euch gerne bei: internet@bizim-kiez.de oder orga@nage-netz.de – Das NaGe-Netz lädt gemeinsam mit den Initiatitven OraNostra, Gloreiche Nachbarschaft, Bizim Kiez zur Veranstaltung ein. Bildimpressionen der Rede- und Musikbeiträge der letzten „Volle Breitseite 3#…“ (Sängerin „Meret Becker“, Perkussionist „N.U.Unruh“, Rockband „Mutter“) auch auf der NaGe-Netz Webseite.
Videoclips zu den Beiträgen im Rahmen der Kampagne und den Strassenversammlungen „Volle Breitseite für die Oranienstr. 25“ hier: (wir fortlaufend ergänzt)