Solidarisches Netzwerk von Nachbarschaft und Gewerbetreibenden in Berlin-Kreuzberg

Gemeingut Nachbarschaft in der Corona-Krise:

Online-Karte zur Unterstützung des lokalen Kleingewerbes

Viele Läden können derzeit zwar nicht betreten werden, aber sie bieten trotzdem ihre Produkte an. Andere brauchen dringend Unterstützung, um weiter durchzuhalten. Die Gruppe Neukölln Solidarisch hat eine Online-Karte entwickelt, die Auskunft darüber gibt, welche Leistungen die verschiedenen Läden derzeit noch aufrechterhalten. Alle können helfen, die Karte mit mehr Information zu unseren liebsten Läden und Orten zu befüllen!

Mit Beginn der Eindämmungsmaßnahmen gegen das Corona-Virus und den damit verbundenen Ladenschließungen gab es schnell die Idee, die Läden mit Gutscheinkäufen zu unterstützen. Das Prinzip: Kaufe jetzt einen Gutschein für deinen Lieblingsladen, damit er vorerst über die Runden kommt, und löse den Gutschein ein, wenn der Laden wieder geöffnet ist. Doch so lobenswert der Ansatz ist, als einzige Maßnahme verschiebt er das Finanzierungsproblem nach hinten: Vielleicht unterstützen die Gutscheinkäufe den Laden in der Corona-Krise bei den Betriebsausgaben, aber wenn bei der Wiederöffnung alle Leute ihre Gutscheine einlösen, fehlen dem Laden spätestens dann neue Einnahmen. Und nicht alle Läden haben ihr Angebot vollständig eingestellt. Manche Kaffeerösterei um die Ecke hat auch während Corona ein Lieferangebot, oder der Copy-Shop nimmt Aufträge zur Zeit digital und mit Abholservice entgegen. Eine Töpferei hat ihre Produkte online gestellt und telefonische Bestellungen können abgeholt werden.

Kiezgewerbe unterstützen: selbstorganisiert und solidarisch

Mit der Online-Karte können die vielfältigen Situationen der Läden besser abgebildet werden: ob bestellt und selbst abgeholt werden kann, ob geliefert wird oder ein Online-Shop existiert oder welche anderen kreativen Lösungen es gibt oder noch gesucht werden. Die Kleingewerbe-Karte setzt auf Solidarität und Selbstorganisation: Jede*r kann selbst Einträge vornehmen, damit möglichst viele Läden auf der Karte verzeichnet sind – auch über Neukölln hinaus! 
Also: Informiere dich, was deine Lieblingsläden und -orte im Kiez jetzt machen. Schau online nach, ruf an oder schau mal vorbei, vielleicht steht etwas am Schaufenster und wenn du Informationen hast, dann gib sie über die Online-Karte weiter.

So findest du deine Lieblingsorte auf der Karte

  • Oben in der Suchleiste die Adresse des gesuchten Laden eingeben.
  • Gibt es schon einen Eintrag für den Laden, erscheint ein Icon über der Adresse.
  • Die Farbe des Icons gibt gleich die Info, ob der Laden geöffnet oder geschlossen ist, Spenden benötigt oder einen Online-Shop betreibt (siehe Abbildung).
  • Klicke auf das Icon, um weitere Infos zu bekommen – entweder direkt in der Beschreibung des Karten-Eintrags oder auf der Website-Adresse des Ladens.

Gibt es noch keinen Eintrag für den gesuchten Laden, dann erstelle selbst einen Eintrag!

So erstellst du einen Eintrag für einen Laden

  • Oben in der Suchleiste die Adresse des gesuchten Laden eingeben.
  • Rechts unten auf der Karte erscheint ein Fenster: dort auf den Button “Add to map” klicken.
  • Wie die Abbildung hier zeigt, kannst du nun den Namen eures Ladens, die Farbe des Icons und auch das Icon selbst auswählen.
  • In der Beschreibung kannst du z. B. die Homepage deines Ladens eintragen und welche konkrete Unterstützung der Laden braucht oder welches Angebot er während der Eindämmungsmaßnahmen gegen Corona hat.

Falls du nicht selbst Inhaber*in des Ladens bist, du aber deinen Lieblingsort unterstützen willst, dann mach bitte die Betreiber*innen auf die Online-Karte aufmerksam.

Wir danken der Gruppe Neukölln Solidarisch für diese großartige Aktion und geben die Ersteller*innen selbst das Schlusswort:

„Die Karte kann nur wachsen, wenn ihr selbst aktiv werdet. Tragt eure Lieblingsgeschäfte ein, und vielleicht entdeckt ihr auch das ein oder andere Geschäft für euch selbst. Gern tragen wir auch für euch ein, schreibt wo sich euer Lieblingsladen befindet und welche Leistungen momentan in welcher Form angeboten werden. Email: solineukoelln@protonmail.com