Wir haben dazu aufgerufen, auf DIN A1 Blättern zum Ausdruck zu bringen, welche Gefühle oder Gedanken die versuchte Verdrängung von Kisch & Co und des ganzen Kulturstandorts Oranienstr. 25 bei euch auslösen. Schon viele haben Bilder gemalt, Slogans geschrieben oder andere Werke für das Mega-Buch gemacht. Wir werden alles sammeln, hier auflisten und in den Social-Media-Kanälen verbreiten. Und wer weiß was noch alles draus wird …
Die Aktion: Die Nachbarschaft trägt ihren Protest bzw. ihre Solidarität und Unterstützung als verschiedene Seiten eines Buchs zusammen. Alle Einzelpersonen oder Gruppen können ihre „Volle Breitseite“ (eine Seite, eine Doppelseite oder auch mehrere Seiten) für den Erhalt der O-25 gestalten (malen, schreiben, collagieren, …) und ins Buch einbringen. Gemeinsam entsteht so ein buntes und vielfältiges Buch einer solidarischen Nachbarschaft, die sich gegen die Verdrängung verbindet.
Koordiniert wird diese Aktion zur Unterstützung des Kulturstandorts von Bizim Kiez und dem NaGe-Netz. Wenn Ihr mitmachen wollt, oder weitere Ideen zur Unterstützung habt, bitte meldet Euch bei: internet@bizim-kiez.de und/oder team@nage-netz.de.
Die Kapazität des Buchdeckels reicht schon nach der ersten Kundgebung nicht mehr aus.
Schon zum Kampagnenstart haben viele ihre „vollen Breitseiten“ mitgebracht. Darunter sind tolle Arbeiten von Kindern und Künstler*innen, Gewerbetreibenden und Initiativen, Freund*innen und Kund*innen. Auch während der Kundgebung konnten an einem Bastel-Stand weitere Seiten gestaltet werden.
Die Aktion läuft weiterhin
Bitte macht mit und entwerft eure „Volle Breitseite“ im DIN A1 Format (hochkant). Etwas plakatartiges als z.B. kämpferischer bzw. solidarischer Slogan oder als Bild mit Solidaritäts-Botschaft oder was euch sonst noch so auf dem Herzen liegt und dringend mal gesagt werden muss. Gerne auch Doppelseiten (DIN A0) oder sogar mehrere Seiten!
Gute DIN-A1 Papierbögen gibt es dafür gratis im Buchladen Kisch & Co zu den Öffnungszeiten (Mo – Fr 10.00 – 20.00 Uhr Sa 10.00 -19.00) und dort in der Oranienstr. 25 können die fertigen Werke auch wieder abgegeben werden.
Die Idee zu einem ganz besonderen gemeinsamen Buch
Alle, die eine „Volle Breitseite« gestalten und bei uns als Solidaritätsbekundung abgeben, geben damit auch etwaige Nutzungsrechte am Bild ab. D.h. wir (die aktionstreibenden Initiativen) können das Bildmaterial z.B. in Social Media Kanälen, Magazinen, Büchern, auf Websites oder anderen medialen Fassungen zeigen, verbreiten und vertreiben. Wir versprechen, etwaige Vertriebserlöse in vollem Umfang in das Betreiben dieser oder ähnlicher Soli-Kampagnen gegen Verdrängung fließen zu lassen. Wenn wir wissen, wer Urheber*in eines Bildes ist, werden wir – wenn gewünscht – die entsprechenden Namen nennen, einfach email an web@nage-netz.de.
Die „vollen Breitseiten“ von solidarischen Nachbar*innen
Hier sind einige der über 100 eingereichten Werke zu sehen. In Kürze findet ein Bewertungswettberb statt um zwölf der besten Motive zu bestimmen, die dann in Kalenderform veröffentlicht werden sollen.